Preisverleihung “The Power of the Arts”

In einem feierlichen Rahmen wurde am 30. März 2023 die Musiklusion-Auszeichnung mit dem Förderpreis The Power of the Arts gewürdigt. Pandemiebedingt erfolgte die Ehrung der Preisträger:innen aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 gemeinsam. Musiklusion-Initiator Andreas Brand durfte den Preis entgegennehmen und auf der Bühne über besonders prägende Erlebnisse im Projektgeschehen berichten. An dem Festakt in den Bolle Festsälen Berlin nahmen knapp 500 Personen teil.

Mit einem kurzweiligen Programm wurden insgesamt 18 Preisträger:innen vorgestellt. Dazu zählen Initiativen aus den Clustern “Respekt und Diversität”, “Inklusion und Teilhabe”, “Sichtbarkeit und Empowerment”. Sie alle vereint, mit Kunst eine offenere Gesellschaft zu erwirken. Dazu zählen (partizipative) Ausstellungsprojekte, kulturelle Begegnungsstätten, die Thematisierung gesellschaftlicher “Tabus”, Filmprojekte sowie musische Projekte im Kontext kultureller Teilhabe ausgegrenzter Personen.

Alle The-Power-Of-The-Arts-Preisträger aus den Jahren 2020, 2021 & 2022.

Durch die Förderung von The Power of The Arts konnte Musiklusion in den Jahren 2021 & 2022 auch unter Pandemiebedingungen fortgesetzt werden. Unter dem Titel “Digitale Partizipation” wurde die Zusammenarbeit mit externen Musiker:innen trotz aller Einschränkungen intensiviert. Mit diesem Projektabschnitt entstandene Videopublikationen führten zu weiteren Kooperationsanfragen, die in postpandemischen Zeiten eine neue, inklusivere Kulturarbeit erwarten lassen. Mit dem Projektabschnitt erhielten ebenfalls verschiedene Interface-Anwendungen Einzug in das Projekt und ermöglichten die Etablierung weiterer Mensch-Maschine-Interaktionen.

Ein Teil des Musiklusion-Teams mit dem Award. Coronakonforme Fotomontage aus dem Jahr 2020.