Interfacedesign

Von Oktober 2021 bis Februar 2022 kooperierte das Projekt Musiklusion mit dem Masterstudiengang “Human Factors” am Hochschulcampus Tuttlingen. In Begleitung von Prof. Dr. Jochen Huber waren die Studierenden Selina Layer, Laura Moosmann, Marvin Schopp und Tobias Wirth über fünf Monate eine tolle Bereicherung für das Projekt. Gemeinsam mit dem Musiklusion-Team wurden verschiedene Interfaces evaluiert, die zum Spielen herkömmlicher Musikinstrumente verwendet werden können.

Mit dem Ziel, Barrieren zu senken und Teilhabe zu erweitern, wurden Technologien wie Facetracking, Motiontracking (z. B. Kinect, Color-Tracking), Eyetracking und Optimierungen von grafischen Userinterfaces mit unterschiedlichen Nutzer:innen getestet und hinsichtlich eines nachhaltigen Einsatzes im Projekt bewertet. Dieser inklusive Entwicklungsprozess zeichnete sich insbesondere dadurch aus, dass alle Mitwirkenden zu jeglichem Zeitpunkt sich aktiv und auf Augenhöhe an den tagesaktuellen Themen beteiligen konnten.

Dieses Kooperation war Teil des erfolgreichen Förderantrag @ The Power of the Arts. Der Projektabschnitt beinhaltete die Produktion und Publikation von Musikvideos mit externen Musiker:innen. Die im Entwicklungsprozess entstandenen Interfaces wurden unmittelbar Teil der Videoproduktionen.