Ausgezeichnet mit dem Digitalpreis 2023

Preisübergabe & Dialog mit Bundesministern Stark-Watzinger

Barrierefreies Musizieren mittels digitaler Medien und Online-Buddies gegen Einsamkeit erkrankter Kinder: Der Preis für digitales Miteinander geht in diesem Jahr nach Tuttlingen (Baden-Württemberg) und Bonn (Nordrhein-Westfalen). Ausgezeichnet werden „Musiklusion“ in der Kategorie „Digitale Teilhabe“ und das „HerzCaspar Online-Buddy-Programm“ in der Kategorie „Digitales Engagement“. Das gab die Initiative „Digital für alle“ heute bekannt. Der Preis ist je Kategorie mit 10.000 Euro dotiert und wurde anlässlich des bundesweiten Digitaltags am 16. Juni verliehen.

Preisverkündigung mit Laudatien (u.a. von Bundesministerin Stark-Watzinger) sowie unserem Projektportrait.

Die Entscheidung über die Auszeichnung traf eine hochkarätige Jury, darunter Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung: „Ob mithilfe digitaler Technologien gemeinsam musizieren oder in schweren Zeiten digital füreinander da sein: Digitale Teilhabe ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Um diese zu stärken, braucht es eine starke Zivilgesellschaft, die sich engagiert und einbringt. Der Preis für digitales Miteinander leistet hier einen wichtigen Beitrag, um großartige Projekte sichtbar zu machen. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind echte Vorbilder und zeigen uns, dass digitale Technologien ein entscheidender Hebel sein können, um Menschen noch besser und nachhaltiger zu erreichen. Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern von Herzen.“

Digitales Engagement und Ehrenamt verdienen mehr Anerkennung und Sichtbarkeit – das sagen laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Initiative „Digital für alle“ drei von vier Menschen in Deutschland (75 Prozent). Befragt wurden 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren. „Genau hier setzen wir mit unserem Preis für digitales Miteinander an, um dem vielseitigen Engagement im digitalen Raum und mithilfe digitaler Technologien Anerkennung zu verleihen. Die zwei Gewinnerprojekte zeigen eindrucksvoll, wie das Zusammenspiel von Digitalisierung und Engagement aussehen kann,“ erklärt Kimberly Klebolte, Geschäftsführerin von „Digital für alle“.

In der Jury des „Preises für digitales Miteinander“ engagieren sich Vertreterinnen und Vertreter aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Über die Preisträgerinnen und Preisträger haben entschieden: 

  • Lisa Paus, MdB, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Bettina Stark-Watzinger, MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung
  • Dr. Markus Richter, Bundes-CIO und Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat
  • Anne Kjær Bathel, Geschäftsführerin und Mitgründerin ReDI School of Digital Integration gGmbH
  • Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, ehem. Vorsitzender des Rates der EKD, Landesbischof der Ev.-Luth. Kirche in Bayern
  • Petra Bentkämper, Präsidentin Deutscher LandFrauenverband e.V.
  • Achim Berg, Präsident Bitkom e.V.
  • Dr. Julia Freudenberg, Geschäftsführerin Hacker School gGmbH
  • Judith Gerlach, MdL, Bayerische Staatsministerin für Digitales
  • Raul Krauthausen, Inklusions-Aktivist & Gründer SOZIALHELDEN e.V.
  • Silke Lohmiller, Geschäftsführerin Dieter Schwarz Stiftung Bereich Bildung